Georg Thoma zu Besuch in der Schule

Einen besonderen Heimatunterricht erlebten die Kinder der Georg-Thoma-Schule, als sie den Namensgeber ihrer Schule kürzlich kennen lernen durften. Herr Thoma war der Einladung der Schule gerne gefolgt, um sich den Kindern zu präsentieren und aus seinem aufregenden Leben zu erzählen. Auf anschauliche Weise und sehr humorvoll berichtete der 82-Jährige von seiner Kindheit, seiner Zeit als Hütejunge und seiner Schulzeit. Besonders faszinierten die Kinder dabei seine Berichte über die entbehrungsreiche Zeit nach dem Krieg, in der es weder Handys oder Computer gab und in der man den Schulweg bei jedem Wetter selbstverständlich zu Fuß zurücklegte.
Auf seine unvergleichliche Art erzählte Georg Thoma natürlich auch von seinen sportlichen Erfolgen, insbesondere von seinem Olympiasieg in Squaw Valley. Als besonderen sportlichen Erfolg bezeichnete er seinen Sieg beim norwegischen Ski-Festival in Norwegen, bei dem ihm die persönliche Begegnung mit dem norwegischen König vor allem im Gedächtnis geblieben ist. Auf die Fragen der Kinder ging Georg Thoma gern und sehr bereitwillig ein und es stellte sich heraus, dass er mit einigen Großeltern der Kinder gemeinsam die Schulbank in Hinterzarten gedrückt hatte, was die Kinder natürlich sehr amüsierte.
Georg Thomas Aufstieg vom einfachen Hirtenbuben zum international gefeierten Olympiasieger beeindruckte die Kinder sehr. Dass er dabei aber so bodenständig und herzlich geblieben ist, begeisterte die Kinder wohl noch mehr. Am Ende durften die Kinder den von ihm mitgebrachten Königspokal aus Norwegen, einige seiner Medaillen und Bilder aus seiner sportlich aktiven Zeit bewundern. Herr Thoma überreichte der Schule eine Biografie über sein Leben mit persönlicher Widmung, die einen Ehrenplatz in der schuleigenen Bibliothek erhält.
Lieber Herr Georg Thoma, herzlichen Dank, dass Sie unser Gast waren!


Kontaktdaten
Georg-Thoma-Schule
Hinterzarten

Rathausstraße 10
79856 Hinterzarten
Tel. 07652 9197-60
Fax 07652 9197-69
E-Mail:schule_hinterzarten-breitnau(at)t-online.de

Sprechzeiten: jederzeit nach tel. Vereinbarung